Monday, January 29, 2007
löwenherz
ich lese zur zeit das wunderschön geschriebene buch :"die brüder löwenherz" von astrid lindgren.
bereits nach den ersten seiten kamen mir die tränen.
jeden abend erzählt jonathan seinem todkranken, kleinen bruder krümel vom land nangijala- dem land der sagen und märchen. das land, in das die menschen nach dem tode kommen.
jonathan, der ältere und hübschere bruder liebt seinen krümel über alles.
"jonathan nannte mich krümel. das hatte er schon getan, als ich noch klein war, und als ich ihn einmal fragte, warum er mich so nannte, sagte er, weil er kuchenkrümel so gern möge, besonders solche krümel wie mich. ja, jonathan hatte mich gern und das war merkwürdig. denn ich war schon immer ein recht hässlicher und ziemlich dummer, ängstlicher junge mit krummen beinen gewesen. ich fragte jonathan, wie er einen so häßlichen und dummen jungen mit krummen beinen bloß gern haben könne, und da antwortete er:
"wenn du nicht so ein liebes und hässliches kleines blassgesicht mit krummen beinen wärst, dann wärst du ja nicht mein krümel, den ich gern habe."
aber an dem abend, als ich mich so vor dem sterben fürchtete, sagte er mir, dass ich in nangijala sofort gesund und stark und sogar hübsch sein würde.
"genauso hübsch wie du?", fragte ich.
"hübscher.", antwortete jonathan.
jesus liebt mich auch, grad wegen meiner "krummen beine". er hat mich so erdacht.
und im himmel, werde ich gesund und stark und hübsch sein.
im haus, in dem die familie lebt ist ein feuer ausgebrochen und jonathan nimmt, da es keinen anderen ausweg gibt, seinen bruder auf den rücken und stürzt sich aus dem fenster in den hof.
krümel, den er mit seinem körper geschützt hat, bleibt unverletzt. jonathan stirbt.
"und mir bleibt nichts anderes übrig, als die worte leise vor mich hin zu sagen, die jonathan kurz vor seinem tode gesprochen hat, als wir beide nach dem sprung auf der erde lagen.(...)aus dem mundwinkel floss ein wenig blut und er konnte kaum sprechen.
doch es schien, als versuchte er trotzdem zu lächeln und er brachte ein paar worte hervor.
"weine nicht, krümel, wir sehen uns in nangijala wieder!"
oh, mann. da hab ich noch mal neu erkannt, wie sehr jesus mich liebt und, was er in kauf genommen hat.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment